Icon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Suche

Leichte Sprache

Herzlich willkommen in Kirchheim am Neckar

Das ist die Internet·seite der Gemeinde Kirch·heim am Neckar.

Alle Menschen sollen sich in Kirch·heim gut zurecht finden.

Das ist der Gemeinde·verwaltung sehr wichtig.

Hier gibt es Infos über die Gemeinde Kirch·heim am Neckar, ihre Aufgaben, Pflichten und Angebote in Leichter Sprache.

Sie wollen mehr zu den einzelnen Themen wissen? Dann klicken Sie auf die unterstrichenen Links.

Die weiter·führenden Infos sind nicht mehr in leichter Sprache!

Die Gemeinde Kirch·heim am Neckar
Luftbild Kirchheim am Neckar
© Erich Schneider

Die Gemeinde Kirch·heim am Neckar ist eine kleine Gemeinde in Baden-Württemberg. Sie liegt im Land·kreis Ludwisgs·burg.

In Kirch·heim leben etwa 6.300 Menschen.

Kirch·heim liegt am Fluss Neckar zwischen vielen schönen Wein·bergen. Daher wird in Kirch·heim auch viel Wein angebaut.

In Kirch·heim gibt es viele Geschäfte, in denen man alles kaufen kann, was man zum Leben braucht.

Kirch·heim hat eine Partner·stadt in Frank·reich. Sie heißt Piolenc.

 

Gemeinderatssitzung

Der Gemeinde·rat der Gemeinde Kirch·heim besteht aus gewählten Vertretern der Bürger. Der Gemeinde·rat wird für fünf Jahre gewählt.

Die Gemeinde·räte treffen viele wichtige Entscheidungen für die Gemeinde, die die Gemeinde·verwaltung umsetzt.

Gemeinde·räte entscheiden zum Beispiel darüber wo was gebaut werden darf.

Oder sie entscheiden darüber, wie teuer ein Kinder·garten·platz ist.

 

Das Rat·haus
Rathaus Kirchheim am Neckar

Das ist das Rat·haus der Gemeinde Kirch·heim.

Es liegt in der Haupt·straße 78 in 74366 Kirchheim am Neckar.

 

 

 

 

Uwe Seibold

Im Rat·haus arbeitet der Bürger·meister.

Er heißt Uwe Seibold.

Er ist der Chef der Gemeinde·verwaltung.

 

 

 

Bild Beratung

In der Gemeinde·verwaltung arbeiten viele Menschen.

Sie helfen bei Fragen gerne weiter.

Rufen Sie an unter 07143-89550.

Oder schreiben Sie eine Email an: info@kirchheim-n.de

 

 

Der Bürger·service mit Einwohner·meldeamt und Standes·amt
Bild Vertrag Wohnen

Im Einwohner·meldeamt kann man viele Dinge erledigen:

Sie sind nach Kirchheim gezogen? Hier können Sie sich anmelden.

Sie sind in Kirchheim umgezogen? Hier können Sie sich ummelden.

 

 

 

 

 

 

Bild Ausweis

Sie brauchen einen neuen Ausweis?

Oder einen Reise·pass?

Beides bekommen Sie im Bürger·service.

 

 

 

Bild Heirat

Sie wollen heiraten?

Das können Sie im Bürger·service anmelden.

Bild Geschäft

Sie wollen hier ein Geschäft aufmachen?

Im Bürger·service können Sie ein Gewerbe anmelden.

Bild Rente

Sie wollen Rente beantragen?

Im Bürger·service bekommen Sie dazu Infos.

Bild Infotafel

Im Bürger·service ist auch die Touristen·info.

Hier bekommen Sie Infos:

  • zum Wandern und Rad·fahren
  • und zu Veranstaltungen.

Hier können Sie auch Karten zu Kultur·veranstaltungen kaufen.

Das Bau·amt und die Finanz·verwaltung

Das Bauamt plant neue Bau·gebiete, Spiel·plätze oder auch Straßen.

Es ist verantwortlich für die Infra·struktur einer Stadt.

Hier können Sie erfahren, ob es ein freies Grund·stück gibt.

Bild Wohnhaus

Die Finanz·verwaltung beantwortet Fragen

  • zur Wasser·abrechnung
  • zu Gebühren·bescheiden
  • zum Thema Friedhof
Bild Hund

Bei der Finanz·verwaltung müssen Sie sich melden, wenn Sie einen Hund anmelden oder abmelden möchten.

Mail: finanzwesen@kirchheim-n.de 

Online können Sie das hier erledigen.

Die Polizei·behörde
Bild Polizei

Neben dem Bürger·service ist auch die Polizei-Behörde.

Die beantwortet Fragen, wenn Sie einen Straf·zettel bekommen haben.

Bürger-Infos für zuhause
Bild Internet

Viele Infos rund um die Stadt, können Sie sich über das Inter·net holen.

Bild Formular
© pixabay

Hier finden Sie viele Formulare.

Die können Sie schon zuhause ausfüllen und mitbringen.

Ärzte und Pflege, Hilfe im Not·fall

Alle Menschen werden einmal krank.

Ärzte und Pflege·dienste helfen wieder gesund zu werden.

Sie verschreiben Medikamente und Therapien und helfen im Not·fall.

Medizin und Medikamente bekommt man in der Apotheke.

Bild Wohnheim

Das Pflege·heim "Haus am Mühlbach" bietet Wohn·einheiten für ältere Mitmenschen. Das Pflege·heim wird von der AWO betrieben.

Infos zum Pflege·heim finden Sie hier.

Bild Krankenwagen

Sie sind plötzlich sehr krank?

Es geht Ihnen oder einer anderen Person sehr schlecht?

Sie müssen zum Not·dienst oder ins Kranken·haus?

Bild Verband-Pflaster

Sie benötigen eine Apotheke in der Nacht oder am Wochen·ende? Hier finden Sie eine Apotheke in Ihrer Nähe.

Kinder·garten und Schule
Bild Kindergarten

In Kirch·heim gibt es viele Kinder·gärten. Hier werden Ihre Kinder betreut. Es gibt Angebote für Kinder von 0-6 Jahren.

Sie wollen ein Kind im Kinder·garten oder einer Kinderkrippe anmelden?

Dann brauchen Sie ein Formular.

Das Formular bekommen Sie im Bürger·service.

Hier finden Sie die Kirch·heimer Kinder·gärten.

Bild Schule

In Kirch·heim gibt es verschiedene Schulen. Die meisten Schulen sind für Kinder. Es gibt auch Schulen für Erwachsene.

Für kleine Kinder von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse (ca. 6 bis etwa 10 Jahren) gibt es eine Grund·schule.

Ab der 5. Klasse gibt es eine weiterführende Schule. Das ist in Kirch·heim die Gemeinschafts·schule.

In der Mensa und im Schüler·café gibt es Mittag·essen.

Außerdem hilft die Schul-Sozial·arbeit bei Problemen in der Schule.

Hier kann man mehr über die Schulen in Kirchheim und Umgebung erfahren.

Bild Lehrerin

In der Volks·hochschule gibt es viele Kurse für Erwachsene.

Einige Kurse sind auch für Kinder.

Man kann dort eine neue Sprache lernen.

Man kann dort kochen lernen.

Man kann dort Sport machen. Und vieles mehr.

Frei·zeit und Kultur

In Kirch·heim gibt es viele Möglichkeiten seine Frei·zeit zu verbringen.

Es gibt viele Feste und Veranstaltungen.

Viele Menschen treffen sich in Vereinen.

Dort machen sie etwas zusammen, zum Beispiel Sport oder Musik.

Man kann in Kirch·heim in die Bücherei gehen.

Hier finden Sie Infos zu den Themen Frei·zeit, Tourismus und Vereins·leben in Kirch·heim am Neckar.

Bild Ausflug

Die Gemeinde liegt im Neckartal, hier wird viel Wein angebaut.

Man kann auf den vielen Wander·wegen und Rad·wegen rund um Kirchheim die Gegend erkunden. Hier finden Sie Infos dazu.

Vereine in Kirchheim
Sie wollen sich bewegen?
Sie wollen Gymnastik machen?
Sie wollen Fuß·ball spielen?
Sie wollen Musik machen?
 

Man kann in Kirch·heim in einen Verein gehen.

Hier finden Sie die Vereine in Kirch·heim.

Bild Lesen Frau

Sie lesen gerne?

In Kirch·heim gibt es eine Bücherei.

Dort kann man Bücher, Spiele und Filme ausleihen.

Hier finden Sie Infos zur Bücherei.

Bild Feier draußen

Sie wollen wissen, was in Kirch·heim los ist?

Sie mögen gerne Feste?

Sie treffen gerne andere Menschen?

Hier finden Sie den Veranstaltungs·kalender.

Wir möchten, dass sich alle Menschen in Kirchheim wohl·fühlen und zurecht·finden.
Die Infos in leichter Sprache werden daher immer weiter ergänzt.
 
Sie haben eine Antwort nicht gefunden?
 
Sie wollen etwas anderes wissen oder verstehen?
 
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an:
 
Telefon: 07143-89550
 
 
 
Die "Leichte Sprache Bilder" sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Icon SucheKontakt