LEA Ludwigsburger Energieagentur e.V. | 10.03.2025
Die Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. stellt an zwei verschiedenen Aktionstagen spannende Berufe im Klimaschutz vor.
LEA auf der Berufsausbildungsmesse BAM am 14. und 15. März
Im März informiert die LEA in Kooperation mit dem Team Klimaschutz des Landratsamtes Ludwigsburg auf der BAM über Ausbildungsberufe im Klimaschutz. Der Schwerpunkt liegt auf Berufen im Bereich Sanierung. Im Rahmen der Wärmewände warten unzählige Gebäude auf ein energetisches Upgrade. Ausbildungsberufe in diesem Bereich sind dadurch zukunftsweisend und sicher. Besucher:innen können sich am Infostand über entsprechende Berufsmöglichkeiten im Landkreis Ludwigsburg informieren und sich auf eine spannende Rallye mit tollen Preisen freuen. Außerdem berichten die Freiwilligen der LEA über ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Klimaschutz.
Datum und Uhrzeiten: 14. März von 8.00 bis 14.00 Uhr und 15. März von 10.00 bis 14.00 Uhr.
Ort: Forum am Schlosspark, Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg
Foyer: Eingangsfoyer
Girls' Day in der Energieberatung am 3. April
Beim bundesweiten Orientierungstag Girls’ Day sollen Mädchen Berufe und Studienfächer mit einem Frauenanteil unter 40 Prozent kennenlernen – dazu zählt auch die Energieberatung. Um mehr Frauen für den Beruf zu begeistern, bietet die LEA im April zwei Mädchen ab 14 Jahren die Chance, in die Energieberatung einzutauchen. Am Schnuppertag schauen die Teilnehmerinnen unseren Energieberaterinnen über die Schulter. Sie erhalten einen Einblick in die energetische Gebäudesanierung und lernen, was sich hinter Begriffen wie „Heizlastberechnung“ oder „Hydraulischer Abgleich“ verbirgt. Energieberatende leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, besonders im Rahmen der Wärmewende ist ihre Expertise gefragt. Ausbildungen und Berufe in der Energieberatung bergen daher ein hohes Zukunftspotenzial. Die Anmeldefrist endet am 28. März.
Weitere Infos zu den Aktionstagen finden Sie auf www.lea-lb.de.