Icon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Suche

Öffnungszeiten Bürgerservice über die Weihnachtsferien

Montag, 23.12.2024 & Freitag, 27.12.2024 jeweils von 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 30.12.2024 nur telefonisch von 9.00 bis 11.00 Uhr erreichbar
Donnerstag, 2.1.2025 & Freitag, 3.1.2025 jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr

Ab Dienstag, 7.1.2025 sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.

Nachrichten, Veranstaltungen, Hinweise, Aufrufe

Alle aktuellen Nachrichten rund um Kirchheim

Nachrichten, Veranstaltungen, Hinweise, Aufrufe | 16.12.2024

Jahresrückblick - Weihnachtsgruß

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2024 scheint fast wie im Fluge vergangen zu sein und bestimmt haben wir alle ganz oft Wilhelm Busch recht gegeben, wenn er feststellt: „Eins zwei drei, im Sauseschritt, läuft die Zeit, wir laufen mit.“

Weihnachten steht bevor und der Start in ein neues Jahr - dies ist traditionell ein guter Zeitpunkt, um auf das zu Ende gehende Jahr zurückzublicken.

Für unser Kirchheim gab es im zurückliegenden Jahr viele gute Gründe, um gemeinsam zu feiern und Freude zu teilen: sei es bei der offiziellen Übergabe der sanierten und erweiterten Schule auf dem Laiern, was mit einem tollen, bunten und lebendigen Schulfest gefeiert wurde, oder die Feiern zur Eröffnung der sanierten und erweiterten Gemeindehalle mit all ihren vielen Funktionen und Nutzungseinheiten bis hin zum neuen Kinderhaus, der Klecks-Box. Und auch die Eröffnung der neuen Pflege-WG im Anna-Riecker-Haus in der Schillerstraße war so ein Meilenstein des Jahres 2024, weil hier gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde und unserer Sozialstation in Bönnigheim ein ganz besonderes Zuhause für hilfsbedürftige ältere Menschen geschaffen werden konnte.

Und natürlich gab es auch bei den traditionellen Veranstaltungen und Festen in unserer Gemeinde, allen voran mit dem Straßenfest, viele Gelegenheiten, um sich zu treffen, auszutauschen und gemütlich beisammen zu sein. Ein ganz wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, die Gemeinschaft in unserem Ort zu pflegen und zu erhalten.

Der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes, die Erweiterung des Nahwärmenetzes, die Sanierung des „Ewigkeitssträßles“ und der Bundesstraße nach Lauffen sowie der jüngst freigegebene neue Kreisverkehr bei der Obsthalle sind Zeichen dafür, dass sich die Gemeinde immer weiterentwickelt, dass Infrastruktur ausgebaut und unterhalten wird und dass wichtige Weichen für die Zukunft gestellt werden. Aber entwickeln heißt in diesem Fall bauen und die vielen Baustellen, ständigen Straßensperrungen und Umleitungen, die dadurch veränderten Verkehrsbelastungen und andere Wege sind zugleich auch eine Belastung und nicht selten ein Ärgernis – da es ohne diese Baustellen aber nicht möglich ist, Zukunft zu gestalten, bin ich sehr dankbar dafür, dass allen Einschränkungen zum Trotz diesen Baumaßnahmen mit sehr viel Verständnis und Geduld begegnet wird, was nicht selbstverständlich ist, aber allen Beteiligten die Arbeit erleichtert.

Wie begegnet Kirchheim den Herausforderungen der Zukunft? Mit der beschlossenen Fortschreibung des Gemeindeentwicklungsplans werden diese Fragen vor allem im kommenden Jahr intensiv diskutiert werden mit dem Schwerpunkt des Klimawandels und seiner Herausforderungen. Wie nah uns die zerstörerischen Auswirkungen von Starkregenereignissen in diesem Jahr schon gekommen sind, ist uns allen bewusst und auch hier können wir alle dankbar dafür sein, dass unser Ort von schweren Schäden verschont geblieben ist. Trotzdem rüsten wir uns auch für diese Anforderungen, die beschlossene Anschaffung von zwei Feuerwehrfahrzeugen für unsere Freiwillige Feuerwehr und auch der Ausbau der Notstromversorgung für wichtige Einrichtungen sind ebenfalls Beispiele des Jahres 2024.

Und noch ein entscheidendes Ereignis des zurückliegenden Jahres darf beim Rückblick nicht vergessen werden: die Wahl des neuen Gemeinderates im Juni, denn die 14 Damen und Herren des Gemeinderats sind das entscheidende Gremium für alles, was für unsere Gemeinde von Bedeutung ist und hier gehört oft genug Mut, Weitblick und ein Gespür für die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger dazu, um notwendige Entscheidungen zu treffen. Dies wird gerade für die kommenden fünf Jahre gelten, die nicht nur Kirchheim, sondern alle Kommunen vor insbesondere finanzielle Herausforderungen stellen wird und es wird keine leichte Aufgabe sein, die passenden Antworten zu finden und sich gleichzeitig anstehenden Aufgaben wie Digitalisierung oder den bereits erwähnten Klimawandel zu stellen.

Sicherlich könnte an dieser Stelle rückblickend noch vieles andere erwähnt werden, aber wichtiger als ein vollständiger Jahresrückblick ist für mich der ganz persönliche und besonders herzliche Dank dafür, dass wir in unserem Ort in einem guten Miteinander und in einer überaus intakten Gemeinschaft leben dürfen, was letztendlich die Voraussetzung dafür ist, dass auch so viel Gutes für die Gemeinde bewegt und realisiert werden kann.

Dafür danke ich allen, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise für und in unserer Gemeinde engagieren von ganzem Herzen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Ehrenamtlichen in den Vereinen und Organisationen, in den Kirchengemeinden oder in den Einrichtungen der Gemeinde, z. B. bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim Deutschen Roten Kreuz, bei der Seniorenarbeit oder in den vielen kommunalen Arbeitskreisen und nicht zuletzt den Damen und Herren des Gemeinderats. Genauso herzlich danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde für ihren tagtäglichen Einsatz in allen Einrichtungen und ich beziehe in diesen Dank auch die Teams der Schule auf dem Laiern, unsere gemeinsame Sozialstation und die Kirchheimer Polizei mit ein. Ohne Ihren Einsatz und Ihr Engagement wären viele Aufgaben nicht zu bewältigen, ohne Sie würde vieles in der Gemeinde fehlen!

Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Ihren Freunden ein frohes und fröhliches Weihnachtsfest voller Hoffnungen für die Zukunft und ein in jeglicher Hinsicht gutes, glückliches und gesundes Jahr 2025. Möge es für uns alle, für alle Menschen in der Welt ein friedliches Jahr werden.

Viele herzliche Grüße

Ihr

Uwe Seibold
-Bürgermeister-

Icon SucheKontakt