Icon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Suche

Öffnungszeiten Bürgerservice über die Weihnachtsferien

Montag, 23.12.2024 & Freitag, 27.12.2024 jeweils von 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 30.12.2024 nur telefonisch von 9.00 bis 11.00 Uhr erreichbar
Donnerstag, 2.1.2025 & Freitag, 3.1.2025 jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr

Ab Dienstag, 7.1.2025 sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.

Aus dem Gemeinderat

Alle aktuellen Nachrichten rund um Kirchheim

Aus dem Gemeinderat | 09.12.2024

Erschließungsträger erweitert Gewerbegebiet

Einstimmig hat der Kirchheimer Gemeinderat das Ingenieurbüro für Baulandentwicklung Bernd Willibald (IBW) aus Bad Waldsee mit der Erschließungsträgerschaft für die Verlängerung des Gewerbegebiets in der Gottlieb-Daimler-Straße beauftragt. Die Gesamtkosten für Erschließungsträgerschaft und Projektsteuerung betragen pauschal für die Kommune 26.000 Euro netto. 

IBW erschließt in eigenem Namen

„Es ist eine kleine Erschließung und es ist sinnvoll, dass wir die Erschließungsträgerschaft, wie bereits in früheren Jahren, an das Ingenieurbüro Willibald vergeben“, erläuterte Bürgermeister Uwe Seibold. Das Büro für Baulandentwicklung sei bereits bei früheren, größeren Erschließungsmaßnahmen als Sieger bei der Ausschreibung hervorgegangen. Die Erschließung wird IBW in eigenem Namen und für eigene Rechnung ausführen. Die Grundstückseigentümer verpflichten sich, die vorher inhaltlich genau definierten Erschließungskosten zu tragen. 

Steuerung in einer Hand

Die Projektsteuerung umfasst hauptsächlich folgende Teilleistungen: Beratende Begleitung aller Planungsleistungen für die Erschließung, Vergabe der noch offenen Planungsleistungen nach Genehmigung durch die Gemeinde Kirchheim, Erarbeitung und Überwachung eines übergeordneten Bauzeitenplanes (einschl. Planungsleistungen), Freihändige Vergabe der Bauleistungen nach Genehmigung durch die Gemeinde, Berechnung der anteiligen Erschließungskosten für die einzelnen Grundstücke nach dem Erschließungsvertrag, Gesamtkoordinierung des Bauablaufs in Abstimmung mit der Bauleitung, Kostenkontrolle und Abwicklung des gesamten Zahlungs- und Rechnungsverkehrs. Die Kosten der Maßnahme tragen auf der Grundlage von städtebaulichen Verträgen die Grundstückseigentümer.

Icon SucheKontakt