Checkliste
Vor dem Umzug
- Umzug organisieren (z.B. Termin festlegen, Umzugsunternehmen beauftragen, Umzugshelfer organisieren, Parkfläche reservieren)
Schweizer Staatsangehörige müssen einen entsprechenden Antrag auf Zollbefreiung für ihr Übersiedlungsgut stellen. - laufenden Mietvertrag fristgerecht kündigen, Rückzahlung der Mietkaution regeln und einen Termin für die Wohnungsübergabe vereinbaren (eventuell Übergabeprotokoll erstellen und alte Zählerstände festhalten)
- bei der Stadt oder der Gemeinde den bisherigen Wohnsitz abmelden
- Adressänderung und Umzugsdatum dem Finanzamt mitteilen
- Kinder in der Kindertageseinrichtung/Schule abmelden
- Umzug der zuständigen Krankenkasse mitteilen, gegebenenfalls Krankenversicherung abmelden
- Umzug den zuständigen Stellen für Familienleistungen mitteilen
- bei Arbeitslosigkeit: Umzug den zuständigen Stellen mitteilen (Agentur für Arbeit, Pôle Emploi, regionales Arbeitsvermittlungszentrum (RAV), kantonale Behörde)
- als Rentner oder Rentnerin: Umzug dem Rentenversicherungsträger mitteilen
Achtung: Wenn Sie eine Rente beziehen, kann sich ein Umzug auf Ihre Rentenhöhe auswirken. - Versicherungen informieren und gegebenenfalls Versicherungen kündigen
- gegebenenfalls Ihr Konto auflösen
- Gas, Strom, Wasser oder Fernwärme abmelden
- Fahrzeug abmelden
- Telefon, Fernseher beziehungsweise Kabelanschluss abmelden
- gegebenenfalls Hund abmelden
- Nachsendeauftrag für die Post beantragen
- Abonnements kündigen oder Adressänderung mitteilen
- weitere Verträge ändern oder kündigen, z.B Handyvertrag
Nach dem Umzug
- Zählerstände in der neuen Wohnung ablesen (im Zuge der Wohnungsübernahme)
- Übergabeprotokoll erstellen
- bei Ihrer neuen Wohngemeinde anmelden (Achtung: es existiert kein Melderegister in Frankreich)
- gegebenenfalls bei der zuständigen Ausländerbehörde melden
- bei Unternehmensgründung: Gewerbe anmelden beziehungsweise sich beim Finanzamt melden
- Fahrzeug anmelden
- Konto eröffnen
- bei verschiedenen Versorgungsunternehmen anmelden (Gas, Strom, Fernwärme und Wasser)
- Telefon, Fernsehen, Kabel anmelden
- gegebenenfalls Parkausweis beantragen
- gegebenenfalls bei Krankenversicherung anmelden
- gegebenenfalls Familienleistungen beantragen
- gegebenenfalls Versicherungen abschließen
- gegebenenfalls Hund anmelden
- Adresse auf Ihrem Personalausweis/Reisepass ändern lassen