Transportnetzbetreiber terranets bw informiert: Sperrung der L1103 aufgrund des Baus der Gashochdruckleitung „Süddeutsche Erdgasleitung – SEL“

Als Transportnetzbetreiber für Gas betreibt terranets bw ein mehr als 2.750 Kilometer langes Leitungsnetz von Niedersachsen bis an den Bodensee. Viele Städte und Gemeinden sind an das Netz der terranets bw angeschlossen.

terranets bw baut die rund 250 km lange „Süddeutschen Erdgasleitung – SEL“ von Lampertheim in Hessen bis nach Bayern. Als erste Pipeline im Land mit Anbindung an die europäischen Transportrouten soll sie ab 2030 Wasserstoff transportieren. Damit schafft die SEL die Voraussetzungen für die CO2-neutrale Energieversorgung in Baden-Württemberg.

Mehr Informationen zum Trassenverlauf finden Sie unter www.terranets-sel.de.

Der erste, 24 Kilometer lange Leitungsabschnitt der SEL von Heilbronn über Leingarten, Nordheim, Lauffen a. N., Brackenheim, Kirchheim a. N., Bönnigheim und Erligheim bis nach Löchgau soll bis Ende 2024 fertiggestellt werden.

Alle gesetzlichen und behördlichen Vorgaben zum Schutz der Umwelt und zur Vermeidung oder Verringerung der Auswirkungen des Baus auf die Bevölkerung und auf die Landwirtschaft werden von terranets bw selbstverständlich umgesetzt.

Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit dem Leitungsbau lassen sich dennoch nicht gänzlich vermeiden. Neben der Benutzung privater Grundstücke wird es auch zur temporären Sperrung von Wegen und Zufahrten kommen. Die für die Bauarbeiten Verantwortlichen werden diese notwendigen Arbeiten mit den Betroffenen vor Ort abstimmen.

Sperrung der L1103 zwischen Meimsheim und Lauffen a.N.

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen der Oberen und Unteren Schellenmühle ist seit 01. Juli 2024 bis 09. August 2024 eine Voll- und Teilsperrung der L1103 zwischen Meimsheim und Lauffen a.N. erforderlich.

Die L1103 wird ab dem Ortsausgang Meimsheim (K 1627) bis zur K 2074 in folgenden Zeiträumen vollständig oder teilweise gesperrt:

• Vollsperrung zwischen 01. Juli 2024 und 20. Juli 2024: Die L1103 wird in diesem Zeitraum vollständig gesperrt. Eine örtliche Umleitung wird eingerichtet.
  • Halbseitige Sperrung zwischen 20. Juli 2024 und 09. August 2024: Die L1103 wird in diesem Zeitraum halbseitig gesperrt. Eine Verkehrsregelung mittels einer Ampelschaltung wird eingerichtet.

Bürger:innen werden um Vorsicht im Bereich der Baustellen und um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten gebeten.

Über terranets bw GmbH

terranets bw ist ein unabhängiger Transportnetzbetreiber für Gas. Mit einem rund 2.750 km langen Gashochdruckleitungsnetz stellt terranets bw den diskriminierungsfreien Transport von Gas von Niedersachsen bis an den Bodensee sicher. Kunden bietet terranets bw eine Vielzahl an Dienstleistungen rund um den Gastransport und die Telekommunikationsinfrastruktur. Im Unternehmen mit neun Standorten in Baden-Württemberg und Hessen arbeiten rund 300 Mitarbeitende.