Schule auf dem Laiern kann durchstarten

Sanierung und Erweiterung sind rechtzeitig zum Schuljahresbeginn abgeschlossen – Gesamtkosten von 13,6 Millionen Euro

Die Sanierung und Erweiterung der Schule auf dem Laiern ist noch vor Beginn des neuen Schuljahrs fertig worden. „Bildung und Betreuung haben für uns einen großen Stellenwert. Deshalb bin ich froh, dass die Schule nun Lehrkräften sowie Kindern und Jugendlichen hervorragende Bedingungen bietet“, erklärt Kirchheims Bürgermeister Uwe Seibold.  Die offizielle Einweihung ist am Samstag, 9. November. Aus eigenen Mitteln hat die Gemeinde rund 8,6 Millionen Euro investiert.

Grund- und Gemeinschaftsschule

Die Schule auf dem Laiern vereint Grund- und Gemeinschaftsschule und damit die Klassenstufen 1 bis 4 und 5 bis 10. Sie sieht sich als Lebens- und Lernraum und zielt darauf ab, Menschen zu stärken. Um Lerninhalte zeitgemäß vermitteln und um das moderne pädagogische Konzept mit Leben erfüllen zu können, bedarf es passender Rahmenbedingungen. Dies war in der in die Jahre gekommenen Einrichtung nicht mehr gegeben. Zudem fehlte es an Platz. Vor diesem Hintergrund hatte der Gemeinderat beschlossen, die Schule zu sanieren und zu erweitern.

Erweiterung im ersten Schritt

Im ersten Schritt hat die Gemeinde von Oktober 2020 bis Dezember 2022 ein Erweiterungsgebäude errichten lassen. Von April 2022 bis September 2024 lief schließlich die Sanierung des bestehenden Gebäudeteils. Insgesamt gibt es nun 50 Räume: 27 Klassenzimmer, dazu Fachklassen, Kursräume, Inklusion. Ein Steg im mittleren Geschoss verbindet die beiden Gebäudeteile. Zudem stehen nun ein Aufenthaltsraum mit Cafeteria und ein Innenhof als Veranstaltungsbereich zur Verfügung. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Erweiterung produziert klimafreundlich Energie. 13 Kilometer verlegte Datenleitungen symbolisieren den Ansatz, die Digitalisierung der Schule voranzutreiben.

Fördermittel von fünf Millionen Euro

Die Kosten für das Erweiterungsgebäude belaufen sich auf 9,2 Millionen Euro. Die Sanierung des älteren Gebäudeteils schlägt mit 4,4 Millionen Euro zu Buche. Diesen Ausgaben stehen fünf Millionen Euro an Fördermitteln gegenüber. „Für Kirchheim ist das eine enorme Investition. Doch von einer modernen Bildungseinrichtung profitiert die gesamte Gemeinde“, sagt Bürgermeister Seibold.