Nationale Klimaschutzinitiative 2022/2023: Umstellung Straßenbeleuchtung auf LED

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Titel: Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Kirchheim am Neckar
Laufzeit: 01.09.2022 bis 29.02.2024

Förderkennzeichen: 67K20450

Beteiligte Partner:
Gemeinde Kirchheim am Neckar; endura kommunal GmbH, Freiburg; ZEAG Energie AG, Heilbronn; Siteco GmbH, Arnsberg.

Ziel und Inhalt des Vorhabens:
Durch Einsatz von LED-Technik in der Straßenbeleuchtung wird der CO₂-Ausstoß und der Energieverbrauch reduziert sowie die Beleuchtungsqualität signifikant verbessert werden. Durch die Umstellung von 801 Leuchten werden durch diese Maßnahme zukünftig im Gemeindegebiet fast ausschließlich energieeffiziente LED-Straßenleuchten im Betrieb sein. Die Stromeinsparung liegt bei rund 75 %. Dadurch werden jährlich rund 91 Tonnen CO₂ eingespart. Das Projekt wird mit 30 % durch die Nationale Klimaschutzinitiative gefördert.

Dank der Verwendung einer warmweißen und insektenfreundlichen Lichtfarbe von 3.000 Kelvin (gemäß dem Landesnaturschutzgesetz Baden-Württemberg) wird ein zusätzlicher Beitrag für den Schutz von Flora und Fauna geleistet.

Link zum Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG): https://www.z-u-g.org/nki/
Link zum Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK): https://www.bmwk.de/